BG-Brückengitterstempel, EKB-Einkreisbrückenstempel, DKB-Doppelkreisbrückenstempel

Die Gitterstempel der Deutschen Reichspost


Die offizielle Bezeichnung (nach H.J Anderson) nennt sich Kreisstegstempel mit Gitterbogen

oben und unten. Hier kurz BG-Stempel genannt. Wir sprechen jetzt von Typenräderstempeln.

Württemberg und die Schweiz waren die Vorreiter und hatten es der Reichspost vorgemacht. 1887 wurden die ersten Versuche in Berlin beim Postamt C 1 ausprobiert. Offensichtich war man zufrieden und führte die Stempelgeräte überall ein.

Obwohl 1911 die EKB-Stempel eingeführt wurden, sind die BG-Stempel bis in die 50er-

Jahre noch verwendet worden.

Eine Besonderheit ist die unterschiedliche Anzahl der Gitterstäbe, auf der jeweiligen Seite

mit z.B. (8) angegeben.

 

 

 

 

 


Die Einkreisbrückestempel der Deutschen Reichspost


Die offizielle Bezeichnung (nach H.J Anderson) nennt sich Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Hier kurz EKB Stempel genannt.

Seit dem 31.5.1911 zunächst noch mit 12-Stunden-Typenräder angefertigt.

Vereinzelt kommen auch aptierte BG-Stempel vor, bei denen die Gitterstäbe entfernt wurden.

Zu erkennen an dem noch vorhandenen Komma hinter Berlin und den Punkten hinter der Bezirksangebe. z.b. BERLIN, S.W. 11.

Seit dem 11.2.1927 wurden 24 Stunden-Typenräder-Stempel eingesetzt. Dadurch entfielen die Bezeichnugen V für Vormittag und N für Nachmittag. EKB-Stempel wurden bis 1931 angefertigt. Danach traten die DKB-Stempel in Erscheinung.

Laut Anordnung des Präsidenten der RPD Berlin vom 1.9.1938 mussten die Sterne in allen Stempeln entfernt werden.

Mit der Durchführung dieser Arbeiten wurde das Postscheckamt Berlin beauftragt.

 


Die Doppelkreisbrückestempel der Deutschen Reichspost


Die offizielle Bezeichnung (nach H.J.Anderson) ist Zweikreisstegstempel, hier kurz DKB Stempel genannt.

Die Einfürung im Jahre 1931 beruht auf eine Verfügung des Reichspostzentralamtes. Bekannt sind ca. 3140 Stempel. Die Vorschrift galt für alle Stempel, z.b für Minuten-, Handroll-, und Maschinenstempel. Die Größe beträgt 28,5 mm. Die verschiedenen Typen bei der Zeitangabe sind ähnlich wie bei den BG und EKB Stempeln.


Neue Stempelformen

 

Ab Oktober 1962 sind in Berlin - West neue Stempelformen eingeführt worden. Die offizielle Bezeichnung "Kreisstempel mit Stegsegment oben und unten". Es fand eine Umbenennung der bisherigen Postamtsbezeichnung z.B. SW 11 in Berlin 11, und z.B. Berlin-Neukölln in Berlin 44 statt. Als PLZ zuerst die 1 später 1000 bis zur Wiedervereinigung die 5stelligen PLZ eingführt wurden.

In Berlin - Ost sind die DKB Stempel bis zur Einführung der 2,3, und 4stelligen PLZ 1964 in der alten Form beibehalten worden. Der Unterschied zu Berlin - West war, das die Ortsnamen, z.B. wie abgebildert Berlin-Kaulsdorf, in den Stempeln geblieben sind.

Seit 1993 gibt es die 5stelligen PLZ in Deutschland. Die Stempelform ist geblieben.